UA-50570981-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Hypnose - Was ist das ?

Hypnose ist eines der ältesten und wirksamsten Heilverfahren, die der Mensch kennt. Bereits im Altertum wurde die Hypnose zur Heilung verschiedenster Leiden eingesetzt, so z.B. als sogenannter "Heilschlaf" bei den Ägyptern.

 

Heute wenden bereits unzählige Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten die Hypnose in Ihrer täglichen Praxis an, und zwar mit großem Erfolg. Ein großer Vorteil der Hypnose im Vergleich zu vielen anderen Behandlungsmethoden ist, dass es hierbei so gut wie keine störenden Nebenwirkungen gibt.

 

Doch Hypnose kann noch viel mehr. Erfahren Sie im weiteren, was die Hypnose auch für Sie bewirken kann.

 

 

Was genau passiert in der Hypnose ?

 

Die hypnotische Trance ist nicht mysteriös oder ungewöhnlich. Der körperliche Zustand ist vergleichbar mit tiefer Meditation oder dem Autogenen Training, also eine tiefe Entspannung.

 

Den geistigen Zustand der Trance kann man seht gut mit der völlig versunkenen Konzentration beim Lesen eines guten Buches oder beim Anschauen eines spannenden Films vergleichbar - man fühlt sich wohl und möchte nicht gestört werden.

 

Der Hypnotisierte ist also körperlich entspannt, während er geistig aber äußerst konzentriert und aufmerksam ist. Das Zeitgefühl geht verloren, die Umwelt wird unwichtig, man fühlt sich sehr wohl - eine Art Kurzurlaub für Körper und Seele.

 

 

Gibt es irgendwelche Risiken ?

 

Grundsätzlich gibt es keinerlei Risiko. Da es sich auf körperlicher Ebene um nichts weiter als eine tiefe, wohltuende Entspannung handelt, ist der Zustand der Hypnose sogar sehr gesundheitsfördernd.

Lediglich Menschen, die eine Neigung zu Anfallskrankheiten haben oder Personen mit sehr niederigem Blutdruck sollten sicherheitshalber Ihren Arzt fragen, ob er grundsätzlich Bedenken gegen die Anwendung von Entspannungstechniken

hat.

 

Grundsätzlich gilt: Niemand kann gegen seinen Willen hypnotisiert werden und niemand kann in Hypnose gezwungen werden, etwas gegen seinen Willen zu tun.

 

 

Kann es sein, dass man "nicht mehr zurückkommt" ?

 

Eine der meistgeäußerten Befürchtungen lautet: "Kann es sein, dass ich aus der Hypnose nicht mehr zurückkomme" ?

Klare Antwort: Nein!  Wer hypnotisiert wird, kommt auf jeden Fall wieder zurück - mit oder ohne Unterstützung des Hypnotiseurs. Selbst wenn der Kontakt zum Therapeuten abbrechen sollte, kehrt man bald wieder in das Wachbewusstsein zurück. Falls die Trance tiefer war, geht sie zunächst in ganz normalen Schlaf über, aus dem man bald wieder erwacht.

 

 

Wie wirkt Hypnose ?

 

Hypnose eröffnet uns einen direkten Zugang zu unserem Unterbewusstsein. Durch diesen Zugang haben wir die Möglichkeit, auf persönliche negative Eigenschaften und Gewohnheiten (Wie z.B. das Rauchen oder falsche Essgewohnheiten) einzuwirken und diese nachhaltig zu verändern bzw. zu verbessern, ohne Anstrengungen oder Willenskraft einsetzen zu müssen. Wir können gezielt auf bestimmte Körperfunktionen einwirken, und zwar ohne den Einsatz von Medikamenten.

 

 

Kann jeder hypnotisiert werden ?

 

Oft hört man die Aussage: "Mich kann man nicht hypnotisieren, dafür habe ich einen zu starken Willen".  Wer das behaubtet, beweist damit nur seine Unkenntnis über die Hypnose.

Für die angewandte Hypnose ist eine leichte bis mittlere Trance völlig ausreichend. Diese Trancetiefe wird von fast jedem Menschen mühelos und schnell erreicht. Man kann sagen, dass jeder, der schlafen und träumen kann, auch hypnotisierbar ist.

 

 

Schläft man in Hypnose ?

 

Keineswegs. Man schläft nicht in Hypnose. Man ist nur wohltuent entspannt, aber geistig wach. Man bekommt alles mit. Niemand kann gegen seinen Willen hypnotisiert werden. Man hat jederzeit die volle Kontrolle über alles, was in der Hypnose geschieht. 

 

Wie wirken Hypnose-Anwendungen ?

 

Oft verspürt der Anwender erste positive Veränderungen sofort. Angenehme Begleiterscheinung ist das wohlige, entspannte Gefühl in der Trance - schon dadurch wird jede Anwendung zum wohltuenden Erlebins. 

Die mit der Trance einhergehende "Tiefenentspannung" wirkt sich gleichzeitig harmonisierend auf den gesamten Organismus und das Nervensystem aus, alle Organe und Körperfunktionen können sich in diesem Zustand erholen und regenerieren.

Gerade stressgeplagte Menschen profitieren also doppelt vonder Hypnoseanwendung.

 

 

Wie schnell wirkt Hypnose ?

 

Wie schnell Hypnose wirkt, hängt immer von der jeweiligen Zielsetzung ab sowie von den individuellen Voraussetzungen und Besonderheiten. Jeder Mensch ist ein Individuum, jeder reagiert anders auf jede Art von Behandlung. Was beim einen sofort wirkt, braucht beim anderen möglicherweise eine Weile.

Es gibt zahlreiche belegte Fälle, in denen z.B. Raucher nach einmaliger Hypnoseanwendung zum überzeugten Nichtraucher geworden sind. In anderen Fällen mussten die Hypnosesitzungen einige Male angewendet werden, bis der Erfolg sich eingestellt hatte.

Niemand wird ernsthaft erwarten, dass z.B. ein Übergewicht, das sich über Jahre aufgebaut hat, innerhalb kürzester Zeit restlos verschwindet. Was im übrigen auch nicht gesund wäre.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechtlicher Hinweis:
Nach dem Heilkundegesetz dürfen nur Mediziner und Heilpraktiker anerkannte Krankheiten behandeln. 

Als Hypnosepraktikerin und Geistheiltherapeutin stelle ich keine Diagnose, stelle keine Verordnungen aus und mache keine Heilversprechen!

Der Hypnosepraktiker nimmt dem Klienten nicht die Symptome bzw. Erkrankung die er hat, sondern gibt ihm das was ihm fehlt zur Gesundheit. Die Frage ist nicht, wie in der Medizin: Was haben Sie, sondern was fehlt Ihnen!  Der Hypnosepraktiker  soll die Ursache erkennen und lösen. Er soll den Klienten aus seinen Konflikten, Verstrickungen und festgefahrenen Glaubensmuster befreien.
Der Hypnosepraktiker wird durch Entspannung den Körper in seine natürliche Balance bringen.  Viele Erkrankungen sind psychosomatisch und entstehen durch Stress,  Immunschwäche oder Stoffwechselstörung. Der Hypnopraktiker zeigt dem Klienten Wege zur   Selbstheilung.